Öffentlicher Abendvortrag
Einlass: 18 Uhr
Beginn: 19 Uhr
Abstract:
Psychische Erkrankungen stellen eine deutliche Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Weltweit sind derzeit etwa eine Milliarde Menschen von psychischen Erkrankungen betroffen.
In wissenschaftlichen Untersuchungen zeigt sich zunehmend, welchen Einfluss Umweltfaktoren als potenzielle Stressoren für psychische Erkrankungen und die Suizidalität haben. In Anbetracht einer zu erwartenden Zunahme von Wetterextremen infolge des globalen Klimawandels sowie angesichts zunehmender Urbanisierung wird die hohe gesellschaftspolitische Relevanz zum Einfluss von Umweltfaktoren auf die (psychische) Gesundheit des Menschen offenbar.
Der Vortrag soll einen Einblick zu den aktuellsten Forschungsergebnissen im Bereich „Umweltfaktoren und Mentale Gesundheit“ bieten und zur Diskussion einladen.
Vita:
Charlotte Pervilhac ist schweizerische, deutsche und französische Staatsangehörige und in Tansania, Deutschland sowie der Schweiz aufgewachsen. 2010 absolvierte sie ihr Bachelor Psychologiestudium an der University of Sussex in England. Das Masterstudium Psychologie schloss sie im Jahr 2013 an der Universität Heidelberg ab. Ihre postgraduale Ausbildung als Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie absolvierte sie 2017 am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg. Zeitgleich erfolgte eine Ausbildung als Systemische Therapeutin und Beraterin.
Charlotte Pervilhac zog 2017 in die Schweiz zurück und arbeitet seither als Psychotherapeutin an der Privatklinik Meiringen.
Seit 2023 ist sie als Chefpsychologin an der Privatklinik Meiringen tätig.
Berufsbegleitend forscht sie zum Thema «Mentale Gesundheit und Umweltfaktoren» und promovierte in diesem Zusammenhang Anfang 2024 an der Universität Bern im Fach Psychologie.